Locarno und seine Filme auf der Piazza Grande wie in den Sälen sind eine Sache, das traditionelle Kickertreffen im Stadion Lido eine andere. Seit 25 Jahren ist Filmjournalist Michael Lang schon dabei und hat den fussballerischen Event massgeblich mitgetragen und entwickelt - vom Spielacker neben der Morettina bis zum Stadion. Er hätte dazumal fussballerisch die Medienhäuser Ringier und Tages-Anzeiger vertreten, berichtet der leidenschaftliche Fussball- und Filmfan. «Das ging damals noch.»
Unter der präsidialen Fürsprache von Raimondo Rezzonico erhielten die Balltreter aus der Filmbranche und der Presse Gastrecht im Stadion Lido zu Locarno. Einige Jahre war auch der Fussballer und Schauspieler Hannes Schmidhauser («Ueli der Knecht», «Ueli der Pächter«) mit von der Partie, dem der Pokal gewidmet ist. So ist es bis heute geblieben, und so kicken sie denn - die MovieAllStars unter Coach Michael Lang, ausgerüstet und angefeuert von Frank «Hubi» Hubrath (Leiter 3sat Schweiz), gegen die ProCinemaKickers am Donnerstag, 5. August, Anpfiff um 17.30 Uhr.
Nach neusten Klein Report-Kenntnissen kann Movie-Coach Lang auf Goalie Patrick Fleischli aus Luzern bauen, Mitspieler Pascal Trächslin (Cineworx) feiert just am Spieltag Geburtstag. Lang und Hubbrath erwarten «lustvolles Engagement, fussballerische Leidenschaft, Respekt vor dem Gegner» und natürlich einen Sieg, Es wäre der vierte hintereinander.
Die Erwartungen beim gegnerischen Coach Felix Hächler (Filmcoopi) sind etwas gedämpft. Er klagt gegenüber dem Klein Report über etliche Absagen, etwa von zwei Spielern mit Nationalliga-Erfahrungen, beide von Impuls Home Entertainment. Immerhin sollten gestandene Fussballer wie Roger Crotti, Managin Director (Walt Disney Studios, Switzerland) und Simon Hess, Filmproduzent («Rocksteady», «Max Frisch, Citoyen») auflaufen. Hächler hofft, mindestens eine Elf zusammen zu bekommen. So oder so - unerbittlich naht Locarno und damit der Kickoff im Lido.
Sonntag
01.08.2010




