Content:

Freitag
22.07.2022

Kino

Daisy Edgar Jones hat es dank der Serie «Normal People» zu weltweiter Bekanntheit geschafft...            (Bild: Locarno Film Festival)

Daisy Edgar Jones hat es dank der Serie «Normal People» zu weltweiter Bekanntheit geschafft... (Bild: Locarno Film Festival)

Die britische Schauspielerin Daisy Edgar-Jones, die in der BBC-Serie «Normal People» (2020) die Hauptrolle spielte, wird am 75. Locarno Film Festival mit dem Leopard Club Award ausgezeichnet, wie das Festival mitteilt.

Auf die Preisverleihung, die am Freitagabend, 5. August, auf der Piazza Grande stattfindet, folgt in den darauffolgenden Tagen die Vorführung von «Pond Life» (2018) von Bill Buckhurst.

Mit ihrer fesselnden Ausstrahlung und ihren subtilen Nuancen begeisterte Daisy Edgar Jones in der Serie «Normal People», die auf dem gleichnamigen Roman von Sally Rooney basiert, die Massen weltweit. «Damit etablierte sie sich als eine der hervorragendsten Schauspielerinnen ihrer Generation», wie Kritiker meinen.

Dass sie in Zukunft auch vermehrt auf der grossen Leinwand zu sehen sein wird, hat sie in ihrem letzten Film «Where the Crawdads Sing» (Olivia Newman, 2022) bewiesen. Dieser wird der auf der Piazza Grande am Abend der Preisverleihung vorgeführt.

Der Leopard Club Award bezieht seinen Namen vom offiziellen Gönnerverein des Festivals, geleitet von Präsident Rolando Benedick, und ehrt hiermit eine besondere Darstellerin. «Durch ihre Rollen und ihre Laufbahn, in der das Kino und neue Formen der audiovisuellen Erzählung miteinander verflochten sind, verkörpert sie bestens die Zukunft ihrer Kunstform», begründet die Stiftung ihre Wahl.

«Daisy Edgar-Jones ist aktuell eine der vielversprechendsten Schauspielerinnen. Ihr Talent ist auf den Theaterbühnen aufgeblüht und konnte zwischen Fernsehen und Kino gefestigt werden. Sie schafft es, auf sanfte Weise die Aufmerksamkeit des jüngeren Publikums auf sich zu ziehen und dessen Imaginär anzuregen. Sie ist eine talentierte Schauspielerin, die noch für viele Überraschungen sorgen wird und für das Locarno Film Festival ist es ein Versprechen für die Zukunft», so Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festivals.

Dieses dauert vom 3.-13. August.