Content:

Donnerstag
17.07.2014

Kino

Die Piazza Grande während des Filmfestivals

Die Piazza Grande während des Filmfestivals

Das Filmfestival Locarno hat sein Programm bekannt gegeben: Darunter befinden sich Weltpremieren wie «La Sapienza» von Eugène Green oder der Debütfilm «Exit» von Chienn Hsiang sowie der Klassiker «Il Gattopardo» von Luchino Visconti.

Am internationalen Wettbewerb um den Pardo d´oro nehmen 17 Langfilme teil, 13 von ihnen werden in Locarno als Weltpremiere gezeigt. Die Filme kommen unter anderem aus Griechenland, Südkorea, Portugal, Russland, Italien, Brasilien und den USA.

Die Jury des internationalen Wettbewerbes wird dieses Jahr vom italienischen Regisseur Gianfranco Rosi präsidiert. Ihm zur Seite stehen der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Thomas Arslan, die brasilianische Schauspielerin Alice Braga, die dänische Schauspielerin Connie Nielsen sowie der chinesische Regisseur Diao Yinan.

Neben dem Programm gab das Filmfestival Locarno am Mittwoch weitere Preisträger von Spezial-Awards bekannt: Die französische Schauspielerin Juliette Binoche erhält den Excellence Award Moët & Chandon. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler des internationalen Filmschaffens geehrt.

Der deutsche Mime Armin Mueller-Stahl wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet und die US-amerikanische Schauspielerin Mia Farrow erhält den Leopard Club Award, mit dem Persönlichkeiten des Weltkinos, die sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt haben, geehrt werden.

Zu Gast werden ab dem 6. August in Locarno unter anderen auch Dario Argento, Luc Besson, Julie Depardieu, Florian David Fitz, Hippolyte Girardot, Melanie Griffith, Matías Piñeiro, Jonathan Price, Martín Rejtman, Eran Riklisund und Jason Schwartzmann sein.