In der Online-Währungsstudie Net-Metrix-Profile sind von nun an Reichweiten und Strukturen für Mobile-Angebote separat auswertbar. Erstmals präsentiert Net-Metrix im Rahmen der Publikation vom Donnerstag die reichweitenstärksten Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps.
Die zehn Top-Web-Angebote werden von local.ch (49% Monatsreichweite) und search.ch (45%) angeführt, gefolgt von 20min.ch D-CH (41%) und Blick Online (37,4%) sowie srf.ch (37,3%), Bluewin (32,5%), homegate.ch (22%), comparis.ch (22%), tagesanzeiger.ch (20,4%) und AutoScout24 (19,9%).
Die aktuelle Publikation enthält die Reichweiten und Zielgruppendaten von über 50 teilnehmenden Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps, für welche diese vielfältigen Auswertungen möglich sind. Während Mobile-Angebote erstmalig separat betrachtet werden können, stellt die Reichweite des Webangebots nach wie vor die Nettoreichweite über alle Online-Angebotsformen einer Marke dar (inklusive Desktop-Site, Mobile-Site und Apps). Local.ch belegt mit knapp 2,9 Millionen Unique User pro Monat den ersten Platz.
Der erstmals mögliche Einblick in die Top 5 der reichweitenstärksten Schweizer Mobile-Sites zeigt, dass 20min.ch D-CH den vordersten und Blick Online den zweiten Platz mit 1 356 000 respektive 1 112 000 Unique Usern pro Monat einnehmen. Mit rund 1 Million Usern liegen die Mobile-Sites von local.ch und search.ch auf den nachfolgenden Plätzen. Die Mobile-Site von Tilllate kommt auf 638 000 User pro Monat und liegt auf Platz 5.