Content:

Dienstag
02.08.2016

Medien / Publizistik

Welche Webangebote kommen gut an? Welche Websites erfreuen sich hoher Beliebtheit? Die Net-Metrix AG hat die Zahlen der neusten Net-Metrix-Profile-Studie zusammengestellt und in einer Publikation veröffentlicht.

Die Net-Metrix AG ist eine neutrale Branchenorganisation, deren Hauptzweck die Informationsgewinnung über die Internetnutzung der Schweiz und Liechtensteins ist. Die erhobenen Daten aus den Bereichen Traffic Measurment (Nutzung) und User Research (Nutzer) erlauben vielfältige Analysen zur Internetnutzung und zur Positionierung einzelner Werbeangebote.

Bei den Webangeboten steht local.ch mit gut 2.8 Millionen Unique Usern pro Monat und einer Reichweite von 48,4% an erster Stelle der Webangebote und erreicht die meisten User in der Schweiz in einem durchschnittlichen Monat.

Dahinter folgen 20min.ch (deutsch), search.ch, Blick Online sowie srf.ch. Das Angebot aus Leutschenbach erreicht monatlich 35 Prozent der Schweizer Onlinerinnen und Onliner.

Bei den Desktop-Angeboten erreicht search.ch mit 1'491'000 die höchste Anzahl User pro Monat unter den Schweizer Desktop-Sites. Dicht dahinter folgt local.ch, das 1'485'000 Unique User pro Monat mit ihrer Desktop-Site erreicht. Danach kommen bluewin.ch, Blick Online und 20min.ch. Letztere mit 926 000 Unique Usern.

Bei den Mobile Sites schwingt 20 min.ch hingegen mit 1'447'000 Unique Usern wieder oben auf. Gefolgt von Blick Online, local.ch und search.ch. Neu dabei in der Gruppe der Top5 der Mobile Sites ist die Neue Zürcher Zeitung mit 679 000 Usern pro Monat.

Auch bei den iOS-Apps geht der Sieg ganz klar an die Werdstrasse. Die 20min.ch D-CH iOS Phone App erreicht mit 608 000 die höchste User Anzahl pro Monat unter den Schweizer Apps (iOS und Android). Die iOS-App von local.ch belegt den zweiten Platz, gefolgt von der Live-App von Zattoo, die 362 000 Unique User pro Monat aufweisen kann. Die Gruppe der Top 5 vervollständigen search.ch mit 225 000 Unique Usern sowie Blick News App mit 210 000 Unique Usern.