Content:

Dienstag
09.08.2011

Local.ch hat einen Produktionsauftrag für die Telefonbücher von Swisscom Directories und LTV Gelbe Seiten ausgeschrieben, die seit Februar 2011 unter der Marke local.ch vereint wurden. Der Auftrag umfasst alle 125 Verzeichnisse mit einer Auflage von acht Millionen Exemplaren. «Wir legen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit über mehrere Jahre, nur so können sich Synergien voll entfalten», sagte Elke Zappe, Leiterin klassische Medien und Mitglied der Geschäftsleitung, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir rechnen mit Synergien beim Handling im Bereich Zeitfaktor, Effizienz und Qualität und den Produktionskosten. Darüber hinaus erwarten wir auch ökologische Vorteile.»

Der Generalunternehmer soll für sämtliche Arbeitsprozesse der verschiedenen Printverzeichnisse verantwortlich sein. Der Auftrag wird international ausgeschrieben. Dass Schweizer Firmen wegen des Frankenkurses zu kurz kommen könnten, davon geht Zappe nicht aus. «Angebotsverzerrungen und Währungsvorteile schliessen wir aus, in dem wir alle Angebote in Euro zu einem festgelegten Kurs berechnen.» Die Telefonbücher, die mit dem neuen Partner produziert werden, werden ab Januar 2012 über das ganze Jahr verteilt gedruckt und ausgeliefert.

Local.ch hat unterdessen die Reorganisation abgeschlossen. «Wir überprüfen aber unsere Marktleistung laufend und passen an, wenn Kundenvorteile entstehen», sagte Zappe.