Content:

Donnerstag
11.10.2012

Die Swisscom-Tochter local.ch hat unter www.local.ch/restaurants eine neue Restaurantsuche eingerichtet. Die Datenbank, die laut Website schweizweit 22 500 Betriebe umfasst, kann nach verschiedenen Kriterien wie Lage, Küchenart, Ambiente oder Dienstleistungen abgefragt werden. Ergänzt werden soll der Guide durch wöchentliche Beiträge zum Thema Gastronomie. Erfasst und strukturiert wurde der Content durch local.ch, wie Sprecher Martin Lüthi am Dienstag auf Nachfrage des Klein Reports erklärte.

«Die erstmalige Erfassung der Daten - Fotos und spezifische Informationen zu jedem einzelnen Gastrobetrieb - ist für die Restaurants in der Startphase kostenlos», so Lüthi gegenüber dem Klein Report. Die Restaurantbetreiber hätten aber die Möglichkeit, ein Onlinewerbeprodukt von local.ch zu erwerben, mit dem sie die Inhalte aktuell halten und ergänzen könnten.

Tische lassen sich auf local.ch per Mausklick reservieren. Der Guide ist mit dem elektronischen Reservationssystem Localina, das local.ch im Juni übernommen hatte, verknüpft. Zurzeit seien 50 Restaurantbetriebe beim System angemeldet, weitere Kunden kämen laufend dazu, sagte der Unternehmenssprecher. Für Gäste, die lieber telefonisch reservieren, wird eine «Gratis anrufen»-Funktion angeboten. Bei diesem Service gibt der Nutzer seine Telefonnummer an und das System stellt die Verbindung mit dem Restaurant her. «Die Telefonkosten übernimmt local.ch», erklärte Lüthi.

Gefragt nach weiteren Angebotserweiterungen, sagte er: «Nach Restaurants wird auf local.ch mit Abstand am häufigsten gesucht. Das sind rund zehn Millionen Abfragen im Jahr. Deshalb wird local.ch ein komplettes Produktspektrum anbieten, das den Prozess `Suchen - Selektieren - Buchen` im Restaurantsektor optimal unterstützt.» Dies beinhalte konkret weitere Verbesserungen der User Experience auf der Website und der Mobile App, etwa Tischverfügbarkeit in Echtzeit. Auch soll den Gastrobetrieben unterschiedlicher Grössen das passende Reservationssystem inklusive Content-Produkten angeboten werden.