Die Auftraggeberin Suva war von der Ideenvielfalt am Young Creatives Wettbewerb des ADC begeistert. 100 Jungtalente entwickelten Kampagnen für die Unfallversicherung. Diese kann sich gut vorstellen, die eine oder andere Idee im Rahmen ihrer Kampagne «Sichere Lehrzeit» weiterzuverfolgen, wie der ADC schrieb.
«Aufgrund der eingereichten Arbeiten sieht man, dass der Werbenachwuchs immer besser wird», sagte Francesco De Marinis, Key Account Manager bei der Plakatgesellschaft APG und Jurymitglied beim ADC Young Creatives Award. «Der Werbemarkt ist im Moment sehr dynamisch. Deshalb können wir alle von der Kreativität und Ideen der jungen Werbetreibenden profitieren», ergänzte er.
«Ich hatte einen sehr guten Eindruck von den Einreichungen», sagte Philipp Skrabal, ADC-Vorstand und Hauptverantwortlicher der Verleihung des Young Creatives Awards, dem Klein Report. «Die Jungen haben bereits verinnerlicht, dass grosse Ideen kanalunabhängig funktionieren müssen. Dazu war auch die Art und Weise, mit der sie ihre Ideen handwerklich umsetzten, virtuos.»
Laut Jurymitglied De Marinis war die Entscheidung dieses Jahr wegen des hohen Niveaus nicht ganz einfach. «Der Jury war wichtig, dass die Idee nahe an der Aufgabenstellung dran ist, das Thema auf den Punkt bringt und ausdrucksstark ist», erklärte er die Bewertungskriterien.
«Jungen Kreativen fehlt es selten an Ideen. An Chancen, den eigenen Einfallsreichtum zu präsentieren, hingegen schon. Mit dem Award bieten wir die Gelegenheit dazu», sagte Skrabal zu den Zielen des Wettbewerbs.
De Marinis sah an der Preisverleihung am Mittwochabend im Mascotte zum ersten Mal die Gesichter der Sieger. «Es war schön, die Freude und Begeisterung in ihren Augen zu sehen. Die Teilnahme am Wettbewerb in Cannes haben sie verdient und wir sind gespannt, wie sie dort abschneiden werden.»
Drei der vier Young-Creatives-Siegerpaare vertreten die Schweiz an der Young Lions Competition im Juni 2014 in Cannes, laut Skrabal ein harter Wettbewerb. «Entscheidend ist dort auch die Tagesform», sagte er. «Wir trauen unseren Youngstern aber durchaus einen Erfolg zu. Der ADC wird die Teilnehmer im Vorfeld unterstützen.»