Content:

Dienstag
02.12.2014

Marketing / PR

LizAn Kuster leistet Hilfe zur Selbsthilfe

LizAn Kuster leistet Hilfe zur Selbsthilfe

Schritt um Schritt arbeitet Liza Andrea Kuster (27), Moderatorin für Nachhaltigkeit und Miss Earth Schweiz 2010, an ihrer Zukunft und an ihrer Vision, nachhaltiges Unternehmertum zu fördern. Ende November reist die diplomierte Betriebsökonomin erneut auf die Philippinen. Sie gründet in ihrer zweiten Heimat gemeinsam mit Mathias Jaeggi (32) und Celeste Rondario (29) den Impact Hub Manila, der eine professionelle Infrastruktur und wachstumsfördernde Dienstleistungen für Jungunternehmer bietet.

«Seit meiner Kindheit weiss ich, dass ich mich auf den Philippinen konstruktiv einbringen und etwas bewegen möchte», sagt Liza Andrea Kuster dem Klein Report. Die Inspiration zum mutigen Weg erhielt sie selber im Impact Hub in Zürich. Hier finden Jungunternehmer dank globalem Netzwerk schnell Gleichgesinnte, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit ihren beiden Mitgründern entwickelt Küster nun in Manila den ersten Impact Hub in einem asiatischen Entwicklungsland. Die Vision besteht letztlich darin, die Armut vor Ort auf ökonomischem Weg zu bekämpfen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Der Schweiz will LizAn Kuster auch in Zukunft treu bleiben, auch wenn sie viel Zeit im Fernen Osten verbringen wird. Es ist ihr durchaus bewusst, dass sie beruflich ein Wagnis eingeht. «Pionierarbeit ist immer mit Risiken verbunden», sagt sie gegenüber dem KleinReport und fährt philosophisch fort: «Es ist aber auch die erste und wichtigste Erkenntnis für kreative Menschen und Unternehmer, dass sie sich stets auch des Scheiterns ihrer Ideen bewusst sein müssen». Das erginge ihr genauso. «Aber ich bin bereit und freue mich auf dieses Abenteuer.»