Die mutmassliche Gruppenvergewaltigung einer 15-jährigen Jugendlichen, die live auf Facebook zu sehen war, führte zu Verhaftungen. Wie die Chicagoer Polizei bekannt gab, hat sie jetzt einen 14-Jährigen festgenommen.
Spiegel Online berichtete, dass ein erster von mehreren jugendlichen Straftätern festgesetzt worden sei. Die «Chicago Tribune» schrieb unter Berufung auf die Polizei, der 14-jährige Verhaftete werde sich in mindestens drei Anklagepunkten verantworten müssen.
Das 15-jährige Mädchen war am 19. März in der von einer hohen Kriminalitätsrate geplagten US-Metropole verschwunden. Zwei Tage später wurde sie nach der mutmasslichen Vergewaltigung von der Polizei gefunden und zu ihrer Mutter zurückgebracht. Laut Polizei wurde sie anschliessend zur Behandlung in ein Kinderkrankenhaus gebracht. Die Mutter übergab der Polizei drastische Screenshots von dem Verbrechen, die aus dem Facebook-Video stammten.
Während in einem ähnlichen Fall in Schweden die Facebook-Nutzer sofort die Polizei alarmietren, verständigten die User in Chicago die Polizei nicht. Dieses unsoziale Verhalten wurde von Facebook kritisiert.