Nach 14 Jahren Planungszeit und sechs Jahren Bauzeit wird gefeiert: Die Feier zur Eröffnung des Gubristtunnels schmeisst die Zürcher Agentur Aroma.
Der Gubristtunnel zwischen Affoltern und Limmattaler Kreuz gilt als ein Meilenstein der Schweizer Autobahngeschichte. Das muss gefeiert werden!
So zumindest sieht es das Bundesamts für Strassen (Astra), das die Live-Kommunikationsagentur Aroma für Umsetzung, Kuration und Kommunikation des Eröffnungsfests beauftragt hat.
Die Tunnel-Fete steigt am 15. April. Die Agentur erwartet 10‘000 Schaulustige, die durch die Betonröhre radeln werden, bevor sich die Blechlawine darin ergiessen wird.
«Tunnel Durchblick» soll das Auto-Bauwerk ins rechte Licht rücken. «Von Logo über Signaletik bis hin zu sämtlichen Kommunikationsmassnahmen war die Agentur für Markenerlebnisse im Lead», schreibt Aroma am Dienstag.
Die Höhepunkte der mehrjährigen Bauzeit werden auf leicht verständliche Weise vermittelt. Filme und Animationen, die auf die Tunnelwände projiziert werden, sollen für ein «echtes Kinofeeling» sorgen.
Der über 3'000 Meter lange Tunnel wird einmalig mit einem kleinen Zug oder auf dem Velo erlebbar sein. Für Speis und Trank sorgen passenderweise Street Food-Stände an beiden Portalseiten.