Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) hat Lisa Simpson aus der Zeichentrickserie «The Simpsons» für die Qualitätsjournalismus-Kampagne «Kluge Köpfe» gewonnen. Das Motiv der Kampagne ist jeweils eine bekannte Persönlichkeit, die ihren Kopf lesend hinter einer Zeitung versteckt. Diesmal ist das Motiv das Sofa mit der Familie Simpson darauf, das jeweils im Vorspann der Serie erscheint. Während die Eltern und Geschwister von Lisa in die Flimmerkiste starren, liest Lisa die FAZ.
Unter den über 80 «Klugen Köpfen», die für die FAZ posiert haben, sind der Friedensnobelpreisträger Mohamed El Baradei, der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Entstanden ist das neueste Motiv der Bildserie in den Studios der «Simpsons»-Zeichner im kalifornischen Santa Monica. Betreut wird die Kampagne von der FAZ-Leadagentur Scholz & Friends.