Content:

Samstag
23.11.2013

IT / Telekom / Druck

LiquidSketch-App_Klein-Report

Die beste App aus der Schweiz heisst LiquidSketch. Dabei handelt es sich um ein Rätselspiel für das iPad, bei dem eine farbige Flüssigkeit mit dem Finger oder durch Neigen des Geräts in Bewegung gebracht und die Rätsel durch Bewegen und Mischen gelöst werden müssen.

Der Preis Master of Swiss Apps wurde im Rahmen der ersten Verleihung der Best of Swiss Apps in Zürich ausgezeichnet. Es handle sich um ein «äusserst gelungenes und innovatives Konzept, das wirklich toll umgesetzt» worden sei, teilten die Organisatoren mit. Überzeugen würde die Nutzerfreundlichkeit, der «ausgezeichnete Levelaufbau» und die «klaren Spielziele».

Gold erhielt neben LiquidSketch der Lehrmittelverlag St. Gallen, der für die Apps Appolino Plus & Minus und Appolino Schreiben in den Kategorien Knowledge ausgezeichnet wurde. Die Goldauszeichnung in der Kategorie Business erhielt Comparis für die Comparis Immobilien Windows Store App.

In der Kategorie Lifestyle setzte sich Approppo mit der App Grand-Prix von Bern durch, in der Kategorie Public Affairs ging Gold an MeteoSchweiz für die App MeteoSwiss und in der Kategorie News gewann die App Nachtschichten der Zürcher Hochschule der Künste.

Die beste App der Kategorie Enterprise ist die iPad Information Platform der Partners Group, diejenige in der Kategorie Productivity die Sennheiser LSP-500 PRO App, diejenige im Bereich Entertainment die Swisscom TV App und als beste Travel-App wurde Uepaa! ausgezeichnet.

Bei den Best of Swiss Apps Awards wurden 130 Projekte in zehn Kategorien eingereicht. Neben dem Hauptpreis wurden 10 Gold-, 14 Silber- und 20 Bronze-Auszeichnungen vergeben.

Die Auszeichnung wurde von der Best of Swiss Web GmbH, der Simsa (Swiss Internet Industry Association), dem Schweizer Branchenverband der digitalen Wirtschaft und der Netzmedien AG ins Leben gerufen. 2001 haben diese Organisationen bereits den Best of Swiss Web lanciert.