Content:

Mittwoch
16.09.2015

Vermarktung

Das Zürcher Online-Werbenetz adwebster und das Link Institut haben gemeinsam ein neues Online-Tool für Werbetreibende entwickelt: die erste programmatische Anbindung von Marktforschungsdaten in der Schweiz.

«Erstmals werden wissenschaftlich gestützte, repräsentative Paneldaten in Echtzeit den Werbetreibenden zur Verfügung gestellt», erklärte Adwebster-CEO Sandro Albin gegenüber dem Klein Report. Dank den umfassenden, verifizierten Profildaten des LINK Internet Panels können wahrheitsgetreue Aussagen zu Geschlecht, Alter, Wohnort, Bildung und Einkommen gemacht werden, so Albin. Die neuen Metriken beschreiben die soziodemographischen Merkmale der Zielgruppe sowie deren Interessen.

Das Datenmaterial kommt von 130 000 aktiven Panelisten. «Durch die Auslieferung eines Pixels zusammen mit der Werbekampagne können einzelne Werbeeinblendungen und Klicks den LINK-Panelisten automatisiert zugeordnet werden. Möglich macht dies die Integration in das Online-Buchungssystem PMS - Programmatic Media System von adwebster», erläutert Albin die sehr innovative Neuerung.

«Durch die Kombination der repräsentativen Paneldaten und der grösstmöglichen Netzwerkreichweite wird zum ersten Mal eine wissenschaftlich gestützte Echtzeit-Evaluation der anvisierten Zielgruppe erreicht», freut sich der CEO von Adwebster.

Auch für Stefan Oglesby, CEO des LINK Instituts, ist klar: «Die Zukunft der Marktforschung liegt in der intelligenten Verknüpfung von Befragungsdaten mit Verhaltensdaten.»