Content:

Mittwoch
31.08.2016

Marketing / PR

Finanzchef Dieter Weisskopf wird bekanntermassen die Nachfolge von CEO Ernst Tanner per 1. Oktober bei der Lindt & Sprüngli Gruppe antreten.

Tanner selber bleibt als exekutiver Verwaltungsratspräsident aktiv.

Die Konzernleitung wird ab Januar 2017 um drei neue Mitglieder erweitert: Martin Hug, Finanzchef von Ghirardelli, wird zum CFO der Gruppe ernannt. Alain Germiquet, bisher CEO von Lindt & Sprüngli Frankreich, übernimmt Länderverantwortung und den Bereich International Sales sowie Guido Steiner, der weiterhin für den Bereich International Operations verantwortlich bleibe, wie der Schokoladenkonzern am Dienstag bekannt gab.

Für den Bereich International Marketing ist auf Konzernleitungsebene weiterhin Rolf Fallegger verantwortlich, ebenso für den Bereich Global Retail (Länderverantwortung). Andreas Pfluger ist Präsident & CEO von Russell Stover mit Länderverantwortung, Kamillo Kitzmantel, CEO der Schweiz (Länderverantwortung), Adalbert Lechner ist CEO von Deutschland (Länderverantwortung), und Martin Hug, CFO der Gruppe.

Uwe Sommer, verantwortlich für International Marketing/Sales und Global Retail sowie für verschiedene Länder, habe sich entschlossen, «in frühzeitige Pensionierung zu gehen», teilte Lindt & Sprüngli mit. Er scheidet per Ende April 2017 aus der Konzernleitung aus. Sommers Funktionen werden von Rolf Fallegger und Alain Germiquet übernommen.