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Mittwoch
24.06.2015

Vermarktung

Klein_Report_Limited_Edition

Konsumenten halten «Limited Editions» für einen Werbetrick - und kaufen sie trotzdem. 53 Prozent der rund 1500 befragten Deutschen gaben an, dass Produkte als Sonderausgabe angepriesen würden, um den Absatz anzukurbeln. 29 Prozent halten es sogar für einen «Werbetrick».

Auch wenn sie die Vermarktungskniffs durchschauen, kaufen die befragten Verbraucher «Limited Edition»-Produkte. Laut der Studie der Marktforschungsplattform Instantly versprechen sich 67 Prozent der Befragten, mit zeitlich begrenzt verfügbaren Produkten neue Geschmacksrichtungen ausprobieren zu können. 43 Prozent gaben an, dass sie solche Produkte kaufen, weil sie ihren Bedürfnissen entsprechen.

Interessant ist auch, dass in der Verbraucherwahrnehmung «limited» mit «saisonal» assoziiert wird. 47 Prozent verbinden «Limited Editions»-Produkte mit bestimmten Jahreszeiten und 37 Prozent kaufen solche Ware besonders dann, wenn diese direkt mit einem Saisontrend oder -geschmack zusammenhängt.

Im Vergleich der Länderstudien sticht ins Auge: Promotionskampagnen via Social Media werden in den USA und in Grossbritannien von rund der Hälfte der Befragten als sinnvolle Unterstützung bei der Markteinführung von limitierten Produkten angesehen. Dagegen sind die Studienteilnehmer aus Deutschland mit nur 27 Prozent Zustimmung nicht von der Wirksamkeit von Social-Media-Kampagnen überzeugt. Immerhin: Sie füllten den Fragebogen online aus.