Livesystems aus Belp, Teseq aus Luterbach und Jumi aus Gysenstein: So heissen die Gewinner des diesjährigen Swiss Economic Award. Der Jungunternehmer-Preis ist mit 75 000 Franken dotiert. Die Auszeichnung wurde am Freitag im Rahmen des 14. Swiss Economic Forums in Interlaken vor über 1250 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien verliehen.
Livesystems mit Standorten in Belp und Luzern gewinnt den Award in der Sparte Dienstleistung. Seit fünf Jahren aktiv, ist das Start-up bereits Schweizer Marktführerin für multimediale Bildschirmkommunikation im öffentlichen Verkehr. Mit ihrem «passengertv» erreicht die neunköpfige Firma täglich über eine halbe Million Fahrgäste in der ganzen Schweiz.
Für die Verkehrsbetriebe ist die Softwareinfrastruktur gratis. Sie können diese für eigene Fahrgastinformationen wie zum Beispiel für die Bekanntgabe der Anschlusszeiten in Echtzeit nutzen. Das Geschäft macht Livesystems mit den Werbeeinnahmen, an denen die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs partizipieren. Die internationale Expansion ist ab 2013 geplant.