Bei der «Schweizer Illustrierten» (SI) von Ringier Axel Springer Schweiz kommt es zu einem weiteren Abgang: Die Chefin des Ressorts «Lifestyle» verlässt das Blatt. «Carolina Lermann hat sich entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb der SI anzunehmen», bestätigte Michele Paparone von der Ringier-Medienstelle gegenüber dem Klein Report den Abgang am Mittwoch.
Dass es bei der «Schweizer Illustrierten» brodelt, hat der Klein Report mehrfach berichtet. Diese Kündigung reiht sich in eine längere Abgangswelle bei der SI ein.
Der Klein Report fragte bei Ringier nach, worin die Gründe dafür liegen. «Die Medienbranche ist insgesamt in Bewegung. Medienschaffende suchen sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Branche neue Herausforderungen», so Michele Paparone.
Carolina Lermann hat gemäss Ihrem Linkedin-Profil die Leitung des «Lifestyle»-Ressorts seit 11 Monaten inne. Seit August 2018 ist die Journalistin bei Ringier Axel Springer angestellt, davor über 4 Jahre bei Ringier.
«Bei der SI wurde zudem in den vergangenen Monaten viel in die publizistische Positionierung des Magazins investiert. Solche Prozesse bringen mit sich, dass vereinzelte Mitarbeitende weiterziehen und wiederum neue dazukommen. Die Fluktuation bei der SI bewegt sich im üblichen Rahmen», erklärt Paparone dazu abschliessend.