Die liechtensteinische VP Bank geht in der Kommunikation neue Wege: Papier und verschlüsselte E-Mails gehören der Vergangenheit an, das neue Wundermittel heisst Secure Boardroom. Der Cloud-Dienst wurde von Brainloop entwickelt.
«Über die initiale Erstellung der Sitzungsunterlagen, die nicht mehr ausgedruckt und postalisch oder per E-Mail verschickt werden müssen, entfällt auch das kurzfristige Nachsenden von aktualisierten Dokumenten oder zusätzlich nötigen Informationen», erklärt die Firma seinen Secure Boardroom, «da die nachgereichten Unterlagen auf Brainloop gestellt werden können.»
Gemäss der VP Bank bestehe der Nutzen dieser Brainloop-Lösung darin, dass vertrauliche Dokumente für alle Zugriffsberechtigten sicher bereitgestellt werden können, was für die Bank zugleich eine Arbeitserleichterung darstelle.
Gegenüber dem Klein Report erklärte Gabriel Gabriel, Managing Director von Brainloop Schweiz: «Brainloop-Lösungen unterstützen Unternehmen aller Branchen bei der sicheren Kommunikation und dem Austausch von vertraulichen Dokumenten innnerhalb und über die Unternehmensgrenzen hinweg. Beispielsweise ermöglicht der Brainloop Secure Boardroom Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen, in einer hochsicheren Cloud-Umgebung Sitzungsmappen zu erstellen, Dokumente mobil auf iPads oder anderen Tablet-Computern zu lesen, zu bearbeiten, Beschlüsse zu fassen und Dokumente revisionssicher zu speichern.»
Die Firma Brainloop zählt zu ihren Kunden unter anderem Unternehmen aus der Finanzbranche wie Banken und Versicherungen. So etwa Axa Winterthur, Helvetia Versicherungen, Raiffeisen Gruppe, Mobiliar oder Zurich.
Auf die Nachfrage, wie sicher die Cloud-Lösung tatsächlich ist, meint Gabriel, dass sie die Richtlinien der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma sowie nationaler und internationaler Datenschutzbestimmungen erfüllt.