Die Fachjury von IAB Switzerland hat entschieden: Lidl Schweiz wird zum «Digital Marketer of the Year» gekürt, ads&figures ist die «Digital Agency of the Year». Pandemiebedingt wurden dieses Jahr die zehnten «Digital Marketing Awards» virtuell vergeben.
Ausgewählt wurden die Gewinner von einer Fachjury bestehend aus dem IAB Vorstand und dem IAB Advisory Board sowie Vertretern des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes (SWA) und von Leading Swiss Agencies (LSA). Die vorgesehene Award-Show wurde wegen Corona durch eine kurze Filmdoku über die Gewinner ersetzt.
Beim Rennen um den «Digital Marketer Award» hat sich schliesslich Lidl Schweiz gegen Audi, Emmi und Rivella durchgesetzt: «Das Unternehmen investiert viel in die digitale Werbung, glaubt an die Werbewirkung und nutzt grosse Werbeformen sowie Branding-Produkte, um ihre Marke und die Produkte den Kunden zu präsentieren», begründet IAB Switzerland den Entscheid.
Die Berner Agentur ads&figures konnte den Award «Digital Agency of the Year» entgegennehmen. «Als spezialisierte Performanceagentur ist ads&figures sehr stark in den Disziplinen Search, Social, Video und Data Driven Marketing», schreibt IAB Switzerland. Neben der Digitalagentur waren noch Farner Consulting, MediaCom und Mediakanzlei in der engeren Auswahl.
Ausserdem geht der Award «Digital Entrepreneur of the Year» an Sam Lutz für die Gründung und den erfolgreichen Aufbau seiner Firma Drop8. Jörg Eugster erhält den «Digital Lifetime Award», der mit Wifimaku «eine in der Schweiz einmalige Wissensplattform im Digital Marketing» geschaffen habe.