Lichtspiele hat an der sechsten Ausgabe der Corporate Media & TV Awards in Cannes den Grand Prix für den Film «The Heartbeat of Switzerland», den die Filmproduzentin im Auftrag der SBB gemacht hat.
Laut Marco Valpiani, Geschäftsführer von Lichtspiele, soll der Film eine «Ode an den Menschen, die Bahn und die SBB» sein. «Den Rahmen für die eindrücklichen Close Ups und Makro-Einstellungen bildet dabei die poetische Annäherung an den Bahnalltag durch ein eigenes Gedicht und dem Herzschlag als Zentrum der Geräuschkulisse», beschrieb Valpiani am Montag den ausgezeichneten Film.
Tatsächlich vermischten die Tontechniker im Soundmix des Films die Herztöne von 200 SBB-Mitarbeitern und arrangierten das Pochen mit eigens komponierter Filmmusik.
Neben dem Grand Prix gewann das Corporate Movie einen goldenen Delphin in der Kategorie «Imagefilm», einen silbernen Delphin in der Sparte «Interne Kommunikation». Zudem wurde der 73 Sekunden lange Spot mit den Preisen für «Beste Regie» und «Beste Kamera» ausgezeichnet.
Die Cannes Corporate Media & TV Awards zeichnen Wirtschaftsfilme, Online-Meiden und TV-Dokus aus.