Content:

Sonntag
21.10.2018

Medien / Publizistik

Schneider-Schneiter: «Brückenbauerin»

Schneider-Schneiter: «Brückenbauerin»

Die CVP Baselland schickt ihre Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter ins Rennen um die Nachfolge von Medienministerin Doris Leuthard. Sie soll den freiwerdenden Bundesratssitz für die CVP verteidigen.

Über eine mögliche Kandidatur von Schneider-Schneiter war schon vor dem CVP-Parteiabend im basellandschaftlichen Zwingen spekuliert worden. Nach längeren Diskussionen haben die Partei-Mitglieder Schneider-Schneiter am Donnerstagabend offiziell nominiert und der Findungskommission der CVP Schweiz empfohlen. 

Sie sei eine «typische Brückenbauerin» und politisiere in der Mitte, sagte Elisabeth Schneider-Schneiter in einem Video auf primenews.ch. Sie will für den Kanton Basel-Land, der seit über 100 Jahren nicht mehr im Bundesrat vertreten war, wieder einen Sitz holen.

Elisabeth Schneider-Schneiter wurde 2010 in den Nationalrat gewählt, dessen Aussenpolitische Kommission sie heute präsidiert. Sie sitzt der Handelskammer beider Basel vor und ist Leitungsmitglied der CVP Schweiz. Vor ihrer Zeit in der Bundeshauptstadt sass Schneider-Schneiter im Baselbieter Kantonsparlament.