Die frischgebackene Agentur von Engsberg entwickelt ein Kommunikationskonzept für den Inneneinrichter Domus, das «Leute mit kleinerem Budget» ansprechen will. Anlass ist die Eröffnung einer neuen Domus-Studio-Filiale in der Fussgängerzone von St. Gallen. Der Klein Report sprach mit Daniel Steiner über die Kampagne. Der ehemalige Journalist arbeitet heute als Geschäftsführer PR bei der Zürcher Agentur.
«Ich darf Ihnen nicht zu viel verraten, aber in der Kampagne wird auch eine Wohngemeinschaft für viel Aufsehen sorgen», liess Steiner gegenüber dem Klein Report schon mal durchblicken. «Die Präsentation fand am 19. Februar statt. Kurz darauf bekamen wir von Domus das OK für die Umsetzung aller vorgeschlagenen Massnahmen.»
Auf das Ziel des Kommunikationskonzeptes angesprochen, erklärte Steiner: «Domus will mit dem zweiten Standort in der Fussgängerzone der Stadt St.Gallen bei einer neuen, urbanen, kaufkräftigen Zielgruppe den Bekanntheitsgrad steigern und den Kundenradius vergrössern. Mit dem Konzept will der Inneneinrichter den Verkauf von Kleinmöbeln und Accessoires ankurbeln und auch Leute mit kleinerem Budget erreichen. Das Domus Studio soll auch der Einstiegskontakt für spätere Domus-Kunden sein.»
Es habe kein Auswahlverfahren gegeben, gestand Steiner. «Wir wurden von Domus angefragt, weil wir den Markt und die Zielgruppe kennen. Von Engsberg bietet das Know-how für die erfolgreiche Platzierung der Marke Domus Studio im Urban-Lifestyle-Markt», so Steiner.
Von Engsberg Agentur für PR und Event ist erst im Dezember 2015 aus Steiner Buff Kommunikation entstanden. «Gleichzeitig mit dem Namenswechsel haben wir unsere Agentur an bester Lage in Zürich aufgeschlagen. Namensgeberin und Mitinhaberin ist Pat von Engsberg. Sie ist Mitbegründerin und Geschäftsleitungsmitglied der Dialogmarketingagentur Agentur am Flughafen. Roman Buff ist verantwortlich für den Bereich Event.»
Steiner blickt «auf eine lange Karriere als Redaktor» zurück. Seine berufliche Laufbahn begann er beim «St. Galler Tagblatt». Danach war er bei der «Coopzeitung» und beim «Blick am Abend» tätig. Zuletzt arbeitete er als stellvertretender Redaktionsleiter bei «20 Minuten» in St. Gallen.
«Anfang 2015 zog es mich in PR-Branche. Und ich habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut», meinte er augenzwinkernd.