Am letzten Tag des Cannes Werbefestivals 2012 wurden die Auszeichnungen in den Kategorien Film, Film Craft, Branded Content & Entertainment, Titanium and Integrated sowie die Spezialpreise verliehen.
Aus 3475 Einreichungen in der Königskategorie Film setzte die Jury unter Leitung von Tham Khai Meng, Worldwide Chief Creative Officer von Ogilvy & Mather, 257 Spots auf die Shortlist. Davon wiederum wurden 11 Werke mit Gold, 19 mit Silber und 39 Bronze ausgezeichnet. Der Grand Prix in der Kategorie Film ging an die Creative Artists Agency aus Los Angeles für ihren Wettbewerbsbeitrag «Back to the Start» for Chipotle.
An die gleiche Agentur ging auch der erstmals verliehene Grand Prix in der Kategorie Branded Content & Entertainment, prämiert wurde ebenfalls die Kampagne für Chipotle. In der Kategorie Film Craft ging der Grand Prix an BETC Paris für ihren Beitrag «Bear» für Canal+. R/GA New York gewann für eine Kampagne für Nike einen Platin Löwen in der Kategorie Titanium and Integrated, hier wurde kein Grand Prix verliehen. Der «Grand Prix for Good» ging ebenfalls nach New York, zu Droga5 für ihre Kampagne «Help I Want to Save a Life» for Help Remedies.
Zur Werbeagentur des Jahres wurde Wieden+Kennedy aus Portland gewählt, die Ehrenplätze belegten BBH London und Ogilvy Brasil. Wieden+Kennedy wurde auch als «Independent Agency of the Year» prämiert, gefolgt von zwei deutschen Agenturen: Serviceplan aus München und Jung von Matt aus Hamburg. Die Palme d`Or, mit der die meistprämierte Agentur ausgezeichnet wird, ging an MJZ (USA). Zum Agenturnetzwerk des Jahres wurde Ogilvy & Mather gewählt, gefolgt von BBDO und DDB.