Maybaum Film und Newsroom Communication durften erneut zusammenspannen und im Auftrag von Switzerland Global Enterprise (S-GE) einen Imagefilm produzieren, wie Michel Frutig, Managing Partner und Creative Director bei Maybaum, dem Klein Report mitteilt.
Die Schweiz sei nicht das grösste Land, habe nicht die zahlreichste Bevölkerung oder die höchsten Häuser. Sie habe noch nicht einmal Rohstoffe. «Wie wurde sie dann zu einer weltweit führenden Dienstleisterin in Sachen Infrastrukturprojekte?» ist die Grundfrage, auf die der Film eine auch visuell überzeugende Antwort geben kann.
Im Auftrag von Switzerland Global Enterprise, Swissrail, Swissmem und SERV sind Maybaum Film und Newsroom Communication diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Und rollen dabei im Eilverfahren die Geschichte der Industrialisierung der Schweiz auf.
Michel Frutig: «Wenn man einen Imagefilm über sein Heimatland machen darf, ist man besonders anspruchsvoll. Wir haben unzählige Stunden damit verbracht, eine sympathische, schlüssige Begründung für das zu finden, was man üblicherweise als Swiss Quality bezeichnet».
Im Film wird deshalb aufgezeigt, wie die Schweiz aufgrund fehlender Rohstoffe oder fehlenden Zugangs zum Meer lernen musste, zu verarbeiten, zu veredeln oder zu verbessern, was von den Nachbarländern gebracht wird. «Die Schweiz wurde zu einem Dienstleistungsland – zu einem Know-how-Pool.» Und dieses Know-how gibt man dank einzigartigem Schul- und Ausbildungssystem weiter an neue Generationen.
Die Newsrooom Communication AG aus Bern ist spezialisiert auf digitale Kommunikation, bietet sowohl Content als auch Technologie. Maybaum Film mit Sitz in Baden, Bern und Zürich ist eine «Full-Service-Filmproduktion».
Laurent Ulrich, Managing Partner Maybaum Film, zu der erneuten Zusammenarbeit: «Wir haben bei Maybaum Film schon seit Jahren die Prämisse, mit ‚Mitbewerberinnen‘ zusammen- anstatt gegeneinander zu arbeiten. Das zahlt sich nicht nur für uns als Produzenten aus, sondern bringt dem Auftraggeber den doppelten Nutzen zweier unterschiedlich aufgestellter Firmen.»
Dem kann auch Brian Ruchti, CEO Newsroom Communication, zustimmen: «Die Zusammenarbeit mit Maybaum ist stets unkompliziert, kreativ und produktiv.»