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Dienstag
05.07.2016

Vermarktung

Frau und Herr Schweizer bleiben LeShop.ch, dem Online Supermarkt der Migros, auch im ersten Halbjahr 2016 treu. Die Kunden kauften für 93,6 Millionen Franken ein, das entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

LeShop.ch sieht die Gründe für dieses gute Ergebnis in den präziseren Lieferzeiten, den Gebietserweiterungen für die Tageslieferungen und dem Ausbau des Pickmup-Netzes.

LeShop.ch gibt bekannt, dass der Einkauf dank dem kontinuierlichen Service-Ausbau «bequemer und präziser» wird. Seit März 2016 können die Bewohner Genfs und Lausannes aus Lieferzeiten zwischen vier kurzen Zeitfenstern ab 16:30 und 21:00 wählen. Zürcher Kunden geniessen diesen Service schon seit Oktober 2015. In über 40 weiteren Schweizer Städten gibt es auch seit Oktober 2015 tagsüber kürzere Zeitfenster für die Lieferung. Dort können sich Kunden morgens, über die Mittagszeit oder am Nachmittag beliefern lassen.

Mit dem Lieferservice am Abend würde LeShop.ch neue Kundensegmente erreichen: Insbesondere Berufstätige, die abends spät nach Hause kommen oder Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die ihre Einkäufe nicht deponieren lassen möchten. Hingegen wird der Tages-Lieferservice durch KMUs, Schulen und Krippen genutzt aber auch von Personen, welche tagsüber Zuhause sind.

Weiter baut der Online Supermarkt der Migros ein dichtes Netz von Pickmup-Abholstellen auf. Kunden können sich Einkäufe von Anbietern wie LeShop, Exlibris, Digitec, Galaxus oder Micasa in Migrolinos, Einkaufszentren oder Fitnessparks liefern lassen. Als Pickmup-Stationen funktionieren neu auch die LeShop.ch Drive Abholzentren in den Gemeinden Staufen und Studen.

Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund und Verwaltungsratspräsident von LeShop.ch schwärmt von den Pickmup-Abholstellen: «Pickmup ist ein strategischer Meilenstein. Als erster Anbieter können Kunden bei uns formatübergriefend einkaufen. Mit solchen Cross-Channel-Initiativen gewinnen wir die Treue der Kunden. Mit Pickmup verfolgt die Migros das Ziel, dass 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung in maximal 15 Autominuten die nächste Abholstelle erreicht.»

Überproportional wuchs zudem der Umsatz mit Bio- und Alnatura-Produkten, ebenso jener mit Lebensmitteln für Allergiker. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz mit den Bio-Produkten um 27 Prozent, der Umsatz mit Allergiker- und Diätprodukten um 18 Prozent.

Dominique Locher, CEO von LeShop.ch, blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet eine Beschleunigung der Entwicklung, denn der Gesamtmarkt für Lebensmittel ist mit rund 47 Milliarden Franken Umsatz der bedeutendste - und jener mit dem grössten Online-Potenzial: «Das Volumen des Lebensmittelmarktes wird unterschätzt: Zurzeit werden in der Schweiz rund 1,8 Prozent der Lebensmittel online gekauft. Nur ein einziger Prozentpunkt mehr entspricht einem Umsatzwachstum von 470 Millionen Franken.»