Die Migros-Tochter LeShop.ch erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von 94 Millionen Franken. Parallel dazu wurden neue Services aufgebaut und bestehende erweitert. Ab 1. August übernimmt Urs Schumacher die Leitung des Online-Supermarktes.
Am Montag präsentierte LeShop.ch die Zahlen des vergangenen Semesters. Dabei konnte der orange Online-Detailhändler Waren und Lebensmittel im Wert von 94 Millionen Franken verkaufen, was lediglich einem «Wachstum von 0,5 % zur Vorjahresperiode» entspricht. Ebenfalls angestiegen sei der Anteil an Mobil-Bestellungen: «Mit 43 % erfolgt fast die Hälfte aller Bestellungen per Smartphone oder Tablet», teilt LeShop.ch mit.
Ausserdem schaltete die Migros-Tochter erst kürzlich einen neuen mobilen Webshop auf und baute den Heimliefer-Service aus. Die Logistik wurde noch einmal erweitert, so dass neu «knapp 100 Abholstandorte in der ganzen Schweiz» den Kunden zur Verfügung stehen. Der Klein Report berichtete im April über diese sogenannten PickMup-Abholstellen.
LeShop.ch wird ab 1. August von einem neuen CEO geleitet: Urs Schumacher löst das bisherige Duo Dominique Locher (CEO) und Sacha Herrmann (COO) ab. Wie der Online-Supermarkt bekannt gab, arbeitete Schumacher bereits «in den letzten 30 Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Migros-Gruppe».