Content:

Montag
12.03.2001

Die Bon appétit Group übernimmt die Mehrheit von «LeShop.ch». Die seit 1999 gehaltene Beteiligung am Online-Anbieter von Lebensmitteln von 30% wurde auf 54% erhöht. Die Mehrheitsbeteiligung erfolge durch eine Kapitalerhöhung, womit sich «LeShop» die finanziellen Mittel für den weiteren Ausbau sichere. Bon appétit sei nur am Schweizer Geschäft des Internet-Anbieters interessiert, da die Gruppe Synergien im Bereich Einkauf und Logistik in der Schweiz nutzen wolle, teilte Bon appétit am Montag mit. Ausserdem verspricht sie sich auch einen technischen Nutzen: Die heutige Business-to-Consumer-Lösung von «LeShop» eigne sich hervorragend zur Weiterentwicklung auch im B-to-B-Bereich. Bon appétit plant, das Know how später in die gesamte Gruppe einzubringen. Mit dem grösseren Engagement will Bon appétit auch im E-Commerce den Fokus auf das Kerngeschäft Lebensmittelhandel stärken. LeShop hat nach eigenen Angaben einen Kundenstamm von 14 000 Personen. Die Gruppe ist zudem bereits mit 20% an der Internet-Plattform «net-tissimo.com» beteiligt.