Content:

Montag
25.04.2022

Medien / Publizistik

plant

Auch wenn heute viele Medien voll auf eine Zukunft im Internet setzen, gibt es immer noch Zeitschriften, die ohne Papier nicht auskommen können. Beim Coiffeur nimmt frau die Klatschheftchen jedenfalls immer noch gerne richtig in die Hand.

Um als eine viel Papier verbrauchende Zeitschrift trotzdem nachhaltig wahrgenommen zu werden, hat die englische Frauenzeitschrift «Yours» sich zum Jubiläum der 400. Ausgabe eine politisch korrekte Aktion einfallen lassen.  

Das Projekt heisst «Yours Forest». In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Interessenorganisation Trees for Good Causes will «Yours» 400 Bäume pflanzen. Diese Bäume will sich das Magazin von seiner Leserschaft schenken lassen.

Jede Spende von 5 £ pflanzt einen Baum und unterstützt mit 2 £ Wohltätigkeitsorganisation, die von der Organisation Trees for Good Causes ausgewählt wurden. In diesem Fall ein Krankenhaus.

Aufgerufen zu den Spendenaktionen wird über das Magazin. Die Leserinnen sollen in den nächsten drei Ausgaben von «Yours» mit blumigen Texten dazu aufgefordert werden, Geld zu spenden. «Yours» ist die grösste englische Frauenzeitschrift. Herausgegeben wird sie von der deutschen Bauer Media Group.

Gepflanzt werden sollen Bäume wie Eiche, Vogelkirsche, Weissdorn oder Eberesche, «die einen blühenden neuen Lebensraum und ein Ökosystem für Wildtiere in einem schönen Teil Grossbritanniens gewährleisten», wie es heisst.

Sharon Reid, Redakteurin von «Yours», sagte: «Wir können uns keinen besseren Weg vorstellen, unsere 400. Ausgabe zu markieren, als die Yours-Community zu bitten, zusammenzukommen, um uns zu helfen, ein dauerhaftes Vermächtnis zu schaffen, das nicht nur die Umwelt verbessert, sondern auch Menschen unterstützt, die von einer lebensbegrenzenden Krankheit betroffen sind. Wir freuen uns, den ‚Yours Forest‘ etabliert zu sehen und freuen uns darauf, ihn für viele Jahrzehnte wachsen und gedeihen zu sehen.»

Kaushala Ratnayake, Head of Strategy, Bauer Media Publishing, sagte: «Bei Bauer setzen wir uns dafür ein, die Kraft unserer Marken und Plattformen zu nutzen, um uns für Nachhaltigkeit einzusetzen.» Man hoffe, dass der «Yours Forest» mehr Menschen dazu inspiriert, darüber nachzudenken, wie wir alle unseren Teil dazu beitragen können, eine bessere Zukunft für unseren Planeten zu erreichen.