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Donnerstag
20.11.2025

Marketing / PR

Der Kampagne-Löwe macht mit Humor statt Zeigefinger auf Risiken aufmerksam... (Bild: zVg)

Der Kampagne-Löwe macht mit Humor statt Zeigefinger auf Risiken aufmerksam... (Bild: zVg)

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), die Stadtpolizei Zürich und die Dienstabteilung Verkehr lancieren mit «Street Smart Zürich» eine dreijährige Sicherheitskampagne. Damit soll die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr verbessert werden. 

Im Zentrum der Kampagne steht der von der Agentur eyeworks entwickelte Comic-Löwe Leo Sicuro. Täglich bewegen sich laut Mitteilung über eine Million Menschen durch Zürich, zu Fuss, per Velo, Tram, Bus, Auto oder E-Trottinett.

Der Kampagne-Löwe soll mit Humor statt moralischem Zeigefinger auf Risiken im Strassenverkehr aufmerksam machen. In den Sujets gerät Leo selbst in heikle Situationen, nicht ohne eigenes Verschulden.