Die Zürcher Werbeagentur Leo Burnett Schweiz ist am Werbefestival Cannes Lions 21 Mal auf der Shortlist vertreten. Die Arbeiten, die in den Kategorien Press Lions und Outdoor Lions nominiert wurden, entstanden alle für die Versicherung Swiss Life. Gleich viermal auf der Shortlist aufgeführt sind die Kampagnenmotive «The Baby», «Once» und «The End».
Mit vier Nominationen am zweithäufigsten vertreten ist Publicis Communications Schweiz. Die Zürcher Agentur ist einmal in der Kategorie Outdoor Lions für Mini-Billboards für kindertraum.ch nominiert, drei weitere Male in der Kategorie Press Lions für eine Kampagne für die Marke Garnier Fructis von L`Oréal Suisse.
Draftfcb/Lowe Zürich hat es zweimal mit der Kampagne «The fastest Christmas Song» für den BMW M135I in die engere Auswahl geschafft. Einmal in der Kategorie Direct Lions, einmal in der Kategorie Promo & Activation Lions.
Je eine Nomination erhielten die Agenturen Wirz/BBDO Zürich für die Arbeit «Showrooms wanted» für Ikea Switzerland in der Kategorie Creative Effectiveness, Y&R Group Switzerland für die Kampagne «Exclusion» für das Heks in der Kategorie Direct Lions und Havas Worldwide Switzerland zusammen mit Havas Worldwide Vienna für den «Fence of Fate», der für Amnesty International in Auftrag gegeben wurde und in der Kategorie Outdoor Lions um einen Preis kämpft.
In den Kategorien Innovation Lions, Media Lions, Mobile Lions und PR Lions sind die Schweizer Agenturen leer ausgegangen. Noch ausstehend sind die Shortlists der Kategorien Branded Content & Entertainment, Cyber Lions, Design Lions, Film Craft Lions, Film Lions, Grand Prix For Good, Radio Lions und Titanium and Integrated Lions. Diese werden im Verlauf der Woche zusammen mit den Gewinnern der Kategorien bekannt gegeben.