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Montag
08.04.2013

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will die Leute zu einer Entscheidung pro oder contra Organspende bewegen. Aus diesem Grund hat das BAG die Kampagne «Die Entscheidung» lanciert, deren Kernstück ein vierminütiger Film ist, der zeigen soll, «wie wichtig es ist, sich rechtzeitig über das Thema zu informieren, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden und dies den Angehörigen mitzuteilen».

Umfragen zeigten, dass die Mehrheit der in der Schweiz lebenden Menschen einer Organspende nach dem Tod grundsätzlich positiv gegenüberstehen würden, so das Bundesamt. Wenn Angehörige anstelle der verstorbenen Person entscheiden müssten, würden sie dies jedoch in vielen Fällen ablehnen, weil sie den Willen der ihr nahestehenden Person nicht kennen.

Der Kurzfilm, der von Leo Burnett realisiert wurde, ist seit Montag auf der Website www.die-entscheidung.ch zu sehen. Ausschnitte daraus werden zudem als TV-Spots ausgestrahlt. Auf der Webseite gibt es weitere Informationen über Organspende und ein Formular, mit dem man sich einen eigenen Spenderausweis herstellen kann.