Der chinesische PC-Hersteller Lenovo steigt in den Schweizer Consumer-Markt ein. Noch im April werden Lenovo-Produkte in Fachmärkten verkauft. Als Partner wurden Media Markt, Interdiscount und Fust gewonnen.
Die Verträge mit den Onlinehändlern Digitec und Brack, die seit einiger Zeit Lenovo-Geräte vertreiben, bleiben bestehen.
Lenovo hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in den nächsten drei Monaten den Consumer-Marktanteil in der Schweiz zu verdoppeln. Lenovo-Schweiz-Chef Patrick Roettger kündigte an, dass aus der Produktpalette diejenigen ausgewählt werden, die «den Bedürfnissen der Schweizer Endkunden entsprechen». Der Manager rechnet damit, dass etwa 20 Produkte in der Schweiz verkauft werden.
Lenovo startet mit relativ geringen Werbemitteln. Eine eigenständige Werbekampagne sei nicht geplant, so das Unternehmen. Jedoch werde die PR-Abteilung per Anfang Juni um eine zusätzliche Person verstärkt. Zudem kündigte Lenovo die Zusammenarbeit mit einer Schweizer PR-Agentur an.
Mit der Etablierung seiner Smartphones im Schweizer Markt lässt sich der chinesische IT-Konzern noch Zeit. Diese werde nicht mehr im laufenden Jahr geschehen, teilte Lenovo am Freitag mit.