Lena Scherer (33) wird am 1. Oktober in die Chefredaktion der deutschen Fachzeitschrift «Buchreport» befördert. Sie ist bereits seit über drei Jahren für die digitale Weiterentwicklung verantwortlich.
Scherer löst mit ihrer Beförderung Rainer Uebelhöde (59) ab, der sich nach 14 Jahren in der Chefredaktion wieder auf journalistische Aufgaben als Rechercheur und Autor konzentriert, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Uebelhöde wird weiterhin einzelne Projekte verantwortlich betreuen.
«Ich bedanke mich bei Rainer Uebelhöde für seine langjährige Unterstützung beim Navigieren des gewachsenen Portfolios, und es ist gut, dass er weiterhin täglich seine 20-jährige ‚Buchreport’-Erfahrung einbringen wird», lässt sich Chefredaktor Thomas Wilking zitieren.
«Zugleich freue ich mich, dass mit Lena Scherer eine Kollegin Verantwortung übernimmt, die die digitale Transformation strategisch weiter vorantreibt und zugleich ganz traditionell für den hohen journalistischen Anspruch von ‚Buchreport’ steht.»