Content:

Montag
08.12.2014

IT / Telekom / Druck

Wenn die Maus Vitaldaten sammelt...

Wenn die Maus Vitaldaten sammelt...

Die schwedische Firma Mionix hat ein Gaming-Maus-Modell entwickelt, das dank eingebauter Sensoren Vitaldaten wie Puls und Hautwiderstand misst: Die Naos QG soll E-Sportlern praktisch eine Leistungsanalyse ermöglichen, wie sie von anderen Athleten bekannt ist. Zudem ist denkbar, dass Daten der Maus in Zukunft Spielinhalte beeinflussen, beispielsweise, indem der virtuelle Avatar des Spielers ins Schwitzen gerät.

Um die Hightechmaus auf den Markt zu bringen, setzt Mionix auf eine Kickstarterkampagne. Ab Juli 2015 will man die Naos QG ausliefern.

Im normalen Sport ist es üblich, Vitaldaten zur Leistungsanalyse zu nutzen, bei Gamern bislang noch nicht. Das soll sich mit der Naos QG (Quantified Gaming) ändern. Die optische Maus misst zudem auch im E-Sport wichtige Kenngrössen wie Klicks pro Minute oder die Schnelligkeit und Präzision der Mausbewegungen. Diese Informationen können nicht nur unmittelbar eingesehen, sondern auch über längere Zeit analysiert werden. «Wir zielen darauf ab, Gamern tiefe Einsichten in Ursache und Wirkung ihrer Leistung zu bieten», betont der Mionix-CEO Carl Silbersky.