Das Gesamtvolumen der B2B-Beiträge von Unternehmen stieg nur leicht um 2,23% an, wie im zweiten B2B Social Media-Report von Brandwatch in Berlin ermittelt wurde. Dabei wurden 215 Unternehmen der DACH-Region ausgewertet. Der Trend laufe in Richtung von offenen Plattformen wie Blogs und Foren bis hin zu einzelnen Social-Media-Kanälen wie Twitter und Facebook.
Weitere Resultate der Untersuchung sind: Twitter und Facebook entwickeln sich zu zentralen B2B-Plattformen, das Beitragsaufkommen wächst um 76% respektive 52%. Die Blogs (-20%), News (-15%) und Foren (-11%) verlieren in der Breite an Bedeutung und die Finanzportale sind weiterhin mit einem Anteil von 30% die dominierende News-Quelle, das Beitragsaufkommen nimmt aber um 9% ab.
Auf Twitter sind Finanzticker mit ebenfalls 30% die grösste Autoren-Gruppe; von insgesamt 45 000 Twitteraccounts haben 27% weniger als 50 Follower, 9% haben mehr als 2000. Liebherr führt erneut das Ranking mit 332,74 Punkten an, gefolgt von Fraport, Festool und Datev.