Content:

Montag
13.08.2012

Am diesjährigen Filmfestival von Locarno sind in den elf Festivaltagen 161 680 Zuschauer gezählt worden, was einer leichten Zunahme von  2180 Zuschauern gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Akkreditierten ist mit 3950 praktisch gleich wie 2011. Es haben sich 900 Journalisten aus 45 Ländern angemeldet. Die Anzahl der Industry-Akkreditierten hat mit 970 um 70 Anmeldungen gegenüber 2011 zugenommen, zog die Festivalleitung am Sonntag Bilanz.

Für Olivier Père, den künstlerischen Leiter des Festivals, war es die dritte Ausgabe: «Das 65. Festival del film Locarno feierte den Film in all seinen Facetten, mit anspruchsvollen Wettbewerben, umfassenden Retrospektiven, sehr gut besuchten Publikumsgesprächen und einer vermehrten Öffnung in Bezug auf die Ausbildung. Das Festival ermöglichte Begegnungen für die Filmindustrie und Hommagen an Persönlichkeiten, die das Kino gestalten oder gestaltet haben. Im Zentrum der Veranstaltungen von Locarno steht immer der Film.»

Festivalpräsident Marco Solari wiederum, der gerne bis 100 oder darüber im Amt bleiben würde, möchte bereits für das 66. Festival del film Locarno die weltweiten Marketingaktivitäten steigern: «Zu den zukünftigen Prioritäten gehören eine Steigerung des weltweiten Marketing des Festivals und die Unterstützung der Bemühungen der Stadt Locarno, das Projekt eines audiovisuellen Zentrums, dem Palazzo del cinema, zu realisieren», forderte Solari am Sonntag im Abschluss-Kommuniqué.