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Dienstag
29.07.2014

Marketing / PR

In knapp drei Wochen beginnen in Zürich die Leichtathletik-Europameisterschaften. Normalerweise mobilisiert solch ein Grossereignis, das nur alle paar Jahrzehnte quasi vor der eigenen Haustüre stattfindet, die Massen. Dem ist aber nicht so. Bis jetzt sind erst 52 Prozent der Tickets verkauft. Wenn es mit dem Vorverkauf so schleppend weitergeht, wird man im Zürcher Letzigrund sehr viele freie Ränge sehen.

Janine Geigele, Medienverantwortliche des Sportevents, wiegelt gegenüber dem Klein Report aber ab: «Der Ticketverkauf läuft gut. Ab jetzt wird sicherlich noch ganz viel laufen, da wir jetzt die ganz grosse PR- und Promo-Aktion im ganzen Land gestartet haben», so Geigele weiter.

Die Marketing-Aktionen beinhalten laut Geigele unter anderem: «Plakate und Poster im ganzen Land. Im Fernsehen laufen Trailer und seit Montag ist das grosse EM-Special der ´Schweizer Illustrierten´ auf dem Markt.» Ob diese Charmeoffensive von Ringier und die vielen Marketingideen Erfolg haben werden, sieht man spätestens, wenn am 12. August im Letzigrund die EM feierlich eröffnet wird. Janine Geigele: «Natürlich möchten wir ein ausverkauftes Stadion und hoffen jetzt, dass noch ganz viele Tickets weggehen.»

Apropos Tickets: Die Preise für einen Day-Pass sind mit 240 Franken stattlich und selbst Kinder unter 16 Jahren zahlen im Familiensektor fast 50 Franken pro Kind. Die Morning-Session kostet 65 Franken und die Evening-Session 195 Franken. Vielleicht sind auch die relativ hohen Eintrittspreise der Grund, warum der Vorverkauf so schleppend läuft.

Am spannenden Rahmenprogramm kann es nicht liegen: «So werden im Letzigrund internationale Grössen wie Sunrise Avenue, Marc Sway und DJ Bobo zu sehen sein», so Geigele zum Klein Report.