Content:

Dienstag
05.09.2017

Kino

MMOPENINGschmal

Das Zurich Film Festival (ZFF) lässt eine der grössten Rivalitäten der Tennisgeschichte aufleben: Der Tennis-Thriller «Borg/McEnroe» des dänischen Regisseurs Janus Metz Pedersen eröffnet am 28. September die 13. Ausgabe des Filmfestivals.

Als Ehrengäste kommen der Regisseur sowie der schwedische Hauptdarsteller Sverrir Gudnason nach Zürich, wie das ZFF am Montag ankündigte. «`Borg/McEnroe` ist einer der am meisten erwarteten Filme des Jahres, der die Kinogänger weltweit begeistern wird», freuen sich die ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri.

Die schwedische Produktion widmet sich einem der grössten Tennis-Matches der Geschichte, dem Duell zwischen dem kühlen Schweden Björn Borg (Sverrir Gudnason) und dem für sein feuriges Temperament bekannten New Yorker John McEnroe (Shia LaBeouf). Es geht um den prestigeträchtigen Wimbledon-Titel im Jahr 1980.

Um ihre Rollen authentisch zu verkörpern, trainierten Gudnason und LaBeouf zwei Monate lang intensiv Tennis. «Borg/McEnroe» kommt am 12. Oktober in die Schweizer Kinos.