Am Dienstag fand im Kunsthaus in Zürich die Mitgliederversammlung der Leading Swiss Agencies (LSA) statt.
Der Verband der Kommunikationsagenturen der Schweiz hat dabei ein Klimaschutzpaket lanciert, mit welchem er seinen Mitgliedern «Orientierungshilfe bietet und sie auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt», wie der Verband mitteilt.
Der Kommunikationsbranche komme durch ihr besonderes Verständnis für die Konsumenten die wichtige Rolle zu, einen signifikanten Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. «Trotz des Dilemmas, dass es ihre primäre Aufgabe ist, den Konsum anzukurbeln und somit der CO2-Ausstoss gefördert wird, kann ihr Wirken lenkend Einfluss nehmen und die Situation verbessern», ist man sich beim LSA klar.
Der LSA nimmt sich der Situation an und möchte den Mitgliedsagenturen Hilfeleistung anbieten, in dem der Verband einerseits Orientierung schafft, andererseits aber auch Instrumentarien an die Hand gibt, welche den Mitgliedern helfen, zügig Massnahmen zu ergreifen.
Im LSA-Klimaschutzpaket sind verschiedene Handlungsschritte vorgesehen wie die Berechnung des Corporate Carbon Footprints als Grundlage für Reduktionsmassnahmen der betrieblichen Emissionen oder Hilfestellung bei der Reduktion von CO2-Emissionen von Werbeproduktionen.
In Zusammenarbeit mit ClimatePartner können LSA-Agenturen ihre Kampagnen bilanzieren – entweder mittels einer exakten Berechnung der CO2-Emissionen oder einem pauschalen Klimaschutzbeitrag. Mit der Bilanzierung von Kampagnen leisten Agenturen und Auftraggeber gemeinsam einen Beitrag für eine klimafreundlichere Werbung und setzen ein Zeichen im Markt.
«Mit dem Klimaschutzpaket verfolgen wir das Ziel, ganz nach dem Verursacherprinzip ein breites Verständnis für die Quellen von CO2-Emissionen aufzubauen, die damit verbundenen Prozesse besser zu verstehen und gezielt anzugehen», ist man beim Verband überzeugt.
Getreu dem Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung «Gemeinsam für mehr Klimaschutz» kamen die LSA-Mitglieder und Gäste nach dem offiziellen Teil in den Genuss eines veganen Caterings von Future Cuisine by Lauren Wildbolz.
Beim Vorstand gibt es eine kleine Veränderung. David Schärer, Gründungspartner von Rod und Werber des Jahres 2021, tritt nach fünf Jahren aus dem Vorstand zurück.
Neu gewählt ist Pablo Koerfer, Co-CEO und Partner Farner Consulting. Der Vorstand zählt zehn Mitglieder. Präsident ist Beat Krebs, Managing Director Omnicom Media Group Zürich. Die Geschäftsführung liegt bei Catherine Purgly.