Content:

Montag
09.10.2017

Medien / Publizistik

«Le Temps» sticht US-Konkurrenz aus

«Le Temps» sticht US-Konkurrenz aus

Die Westschweizer Tageszeitung ist für ihre «innovativen Projekte im digitalen Bereich» mit dem Online Journalism Award 2017 ausgezeichnet worden, wie Ringier Axel Springer Schweiz am Sonntag mitteilte.

Der Preis ist mit 5000 US-Dollar dotiert und wird jährlich von der amerikanischen Online News Association, der laut eigenen Angaben «weltweit grössten Vereinigung für Onlinejournalismus», verliehen.

Dabei werden verschiedene Awards in sieben Unterkategorien vergeben. Eine davon ist die Kategorie «Excellence in Online Journalism», in der sich «Le Temps» in der Sparte «Medien mittlerer Grösse» gegen die Non-Profit-Organisation ProPublica und gegen den «San Antonio Express-News» durchsetzen konnte.

Laut «Le Temps» Verlegerin Ringier Axel Springer Schweiz hat die Lausanner Tageszeitung die Konkurrenz aus mehreren Gründen ausgestochen. So hätten unter anderem die Onlinebeiträge, die sich durch eine «Kombination aus starken Inhalten und multimedialen Elementen auszeichnen», sowie die Interaktion mit den Lesern über Social-Media-Plattformen den Ausschlag gegeben.