Content:

Montag
25.06.2012

Die welsche Tageszeitung «Le Temps» schaut über den Röstigraben und widmet sich in einer Sonderausgabe des Bundes «Week-end» diesen Samstag den Deutschschweizern. Wer sind eigentlich die Deutschschweizer? Und wie gestaltet sich heute das Zusammenleben zwischen Romands und Deutschschweizern? Die Redaktion hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

«Während sich die Schweiz gleichzeitig auf lokaler wie auch auf globaler Ebene entwickelt, werden die Romands schweizerischer, als es sich die Deutschschweizer je erträumt hätten. Aber es gibt auch Anzeichen dafür, dass sich Romands und Deutschschweizer langsam, aber stetig voneinander entfernen - vielleicht ist sogar eine gewisse Gleichgültigkeit spürbar», heisst es in einer Vorschau vom Freitag.

Um die Geheimnisse rund um die Deutschschweizer zu lüften, hat die «Le Temps»-Redaktion die Deutschschweizer besucht, bis in die entlegensten Winkel. Entstanden ist eine Serie von Reportagen, Gesprächen, persönlichen Begegnungen und exklusiven Bildern.