Aggressive Werbung, sexistische Sujets oder sogar Täuschung: Mit diesen drei Beschwerdegründen sieht sich die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) am häufigsten konfrontiert. Zum 50. Jubiläumsjahr wirbt die SLK deshalb mit einer augenzwinkernden Werbekampagne für faire Werbung.
Eines der Werbesujets zeigt ein zähnefletschendes, grünes Stück Kuchen, das an einen Krokodilkopf erinnert. «Aggressiv, ja oder nein?», so die Unterschrift. Und dann: «Das entscheidet die Schweizerische Lauterkeitskommission seit 50 Jahren».
Der täuschende Aspekt wird auf einem zweiten Plakat durch ein Eis symbolisiert, dessen Stiel eine lange Lügennase darstellt. «Unwahr, ja oder nein?» lautet hier die Unterschrift. Und schliesslich eine Banane, die sich in exhibizionistischer Manier ihrer Schale entledigt: «Anstössig, ja oder nein?» steht darunter geschrieben.
Die Kampagne mit den drei Motiven wurde durch die Unterstützung von Havas (Artwork), APG (Plakatstellen), Mediaschneider (Freespace) und Christinger Partner (Plakatdruck) realisiert. Zudem waren zahlreiche Sponsoren und Partner beteiligt.
In ihrem Jubiläumsjahr weist die Lauterkeitskommission darauf hin, dass die Kommunikationsbranche nun seit 50 Jahren eine «erfolgreiche und weit über die Branche hinaus anerkannte Selbstregulierung» betreibt.