Lastminute.com korrigiert seine Umsatzprognose fürs 2015 um 2 Prozent unter die erwarteten 255 Millionen Euro. Im ersten Halbjar hatte der Online-Reiseanbieter einen Verlust von 4,6 Millionen Franken eingefahren.
Im Pressekommuniqué ist die Rede von einem «relativ moderaten Minus» hinsichtlich des Umsatzrückgangs. Pikanterweise bringt das Unternehmen die schleppende Geschäftslage mit den negativen Auswirkungen der Pariser Terroranschläge vom November in Zusammenhang.
Allerdings hatte Lastminute.com schon zur Jahresmitte seine Umsatzziel von 270 auf 255 Millionen Euro herunterschraubt. Fürs 2016 sollen dank der Eingliederung des Portals in die ehemalige Bravofly Rumbo Group 26 Millionen Euro eingespart werden können. Die Einsparungen will das Unternehmen zum Teil in den Ausbau von IT, Verkauf und Werbung stecken.
Nach Angabe des Unternehmens beschäftigt Lastminute.com in Chiasso 300 Mitarbeiter, weltweit seien es rund 1000.