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Mittwoch
30.05.2007

Die Internet-Blase wird grösser und grösser: CBS hat für 280 Millionen Dollar die Internet-Musikplattform Last.fm gekauft. Der Preis kann unter bestimmten Bedingungen auch auf 320 Millionen Dollar steigen, teilte der US-Medienkonzern am Mittwoch mit. Das Internet-Unternehmen Last.fm hat nach eigenen Angaben bisher nie einen Gewinn erzielt, dafür 20 Millionen Nutzer in 200 Ländern, die über die Plattform ihren Musikgeschmack austauschen. Auf Last.fm stehen automatisch erstellte Listen von Musikstücken zur Verfügung. Daraus können Angebote für Hörer mit ähnlichem Musikgeschmack zusammengestellt und einzelne Titel oder Alben bei Vertriebspartnern gekauft werden.

Das Internetportal wurde 2002 von Felix Miller, Martin Sticksel und Richard Jones gegründet. Die drei werden Last.fm weiterführen, das unter anderem durch Provisionen aus dem Musikverkauf und Internetwerbung finanziert wird.