«LaRegioneTicino» kommt in einem neuen Kleid daher. Mit der neuen Struktur soll den Lesern der Überblick und die Orientierung erleichtert werden. Deutlich aufgeräumter ist nun die Titelseite, auf der neben den Anrissen nicht auch noch das Wetter und Anzeigen Platz finden. «Wir wollen damit Inhalt und Bilder mehr in den Vordergrund rücken», sagte Serena Frailis von «LaRegioneTicino» am Montag gegenüber dem Klein Report.
Neu wird mehr Wert auf die Leserführung gelegt. «Wir haben uns für das neue Layout eher an Beispielen aus dem Norden Europas orientiert, im Sinne von weniger ist mehr», erklärte Frailis. «Es wird klar aufgezeigt, welcher Artikel von der Redaktion als `wichtigster` eingestuft wird. Das neue Layout bringt mehr Ordnung.» Am Umfang soll sich mit dem neuen Layout aber nichts ändern. «Im Vergleich zur vorherigen Version bleibt die Seitenanzahl gleich.»
«LaRegioneTicino» entwickelt zudem seine Onlinepräsenz stetig weiter. Nach dem E-Paper folgte erst eine App für das iPhone, später für das iPad und nun auch für Android-Geräte. «Wir versuchen den Bedürfnissen unserer Leser schnell und unkompliziert gerecht zu werden, immer unter Berücksichtigung des Marktpotenzials», so Frailis. Für das neue Layout ist Rocco Salvioni, der CEO des Verlages, und die Kommunikationsagentur Variante Visual Communication unter der Leitung von Davide Guidotti verantwortlich.
Am 6.1.2009: Dreikönigstagung 2009: «Ticino Sette» hat Erfolg mit Qualität