Content:

Dienstag
11.10.2022

Werbung

Die augenzwinkernde Idee zur Kampagne mit dem direkten Bezug zur Konkurrenz wurde bei Farner und Rod entwickelt…

Die augenzwinkernde Idee zur Kampagne mit dem direkten Bezug zur Konkurrenz wurde bei Farner und Rod entwickelt…

Mit einer neuen Kampagne buhlt die Tessiner Tageszeitung «LaRegione» um die Leserschaft im Süden des Tessins.

«LaRegione» präsentiert sich dafür selbstbewusst als «den wahren Kurier des Tessins» – und tritt mit einem direkten Augenzwinkern ihrem Hauptwettbewerber «Corriere del Ticino» gegenüber.

Die Tessiner Tageszeitung «LaRegione» hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Unter der Leitung des neuen Chefredaktors Daniel Ritzer lässt man heute «mehr Raum für unterschiedliche Meinungen, Debatten und Dialog». Das bringe die Zeitung näher an Themen, welche die Menschen im Tessin wirklich bewegen, heisst es. Zudem wurde das digitale Angebot der Zeitung stark ausgebaut.

Mit ihrer neuen Kampagne transportiert «LaRegione» dieses neue Selbstverständnis und präsentiert sich als den wahren Tessiner Kurier. Selbstbewusst nennt sich «LaRegione» in den verschiedenen Werbesujets sowohl «Corriere del Mendrisiotto» wie auch «Corriere del Luganese».

Rocco Salvioni, CEO von «LaRegione», erklärt: «Wir wollen die publizistisch wichtigste Stimme im Kanton sein, eine Zeitung, in der auch unangenehme Themen Platz haben. Die Leserinnen und Leser möchten wir mit der Kampagne davon überzeugen. Dabei lassen wir es uns nicht nehmen, mit diesem Anspruch auch unseren Hauptwettbewerber etwas herauszufordern.»

«LaRegione» werde deshalb auch von Menschen gelesen, die gerne über den Tellerrand schauen. Nördlich des Ceneri ist «LaRegione» traditionell sehr etabliert, südlich sieht die Zeitung noch Potenzial, eine grössere Leserschaft zu erreichen. Salvioni dazu: «LaRegione» will nicht lediglich der «Corriere di Bellinzona» sein, sondern auch der «Corriere del Mendrisiotto», «Corriere del Luganese», aber auch «Corriere delle idee» und «Corriere indipendente». Genau diesen Geist soll die Kampagne vermitteln.

Entwickelt wurde die Kampagnen-Idee von den Zürcher Agenturen Farner und Rod. Umgesetzt wurde sie von der Tessiner Agentur Variante.