Zum ersten Mal teilen sich zwei Personen das Präsidium der Jury der Effie Awards. Die Co-Leitung soll einen «kollaborativen Juryansatz» auf die Sprünge helfen.
Lara Jelinski, Chief Growth Officer Central Europe & CEO Media Switzerland bei Dentsu, und Daniel Fischer, Positioning & Planning Lead bei Swiss Re, werden das Gremium in diesem Jahr gemeinsam leiten, wie der Veranstalter auf seiner Website schreibt.
In einem Interview gegenüber Leading Swiss Agencies (LSA) sagte Lara Jelinski, dass das neue Zweigespann ein «Meilenstein» für die Schweizer Kommunikationsbranche sei.
«Die Co-Präsidiumslösung steht für Kollaboration und Diversität – zwei Werte, die heute in unserer Branche aber auch in der Gesellschaft entscheidend sind.»
Für Daniel Fischer wiederum bedeutet das Co-Präsidium «vor allem Verantwortung und Freude – Verantwortung, starke Arbeiten fair zu beurteilen, und Freude, hervorragende Einreichungen sichtbar zu machen, die Idee, Marke und nachweisliche Wirkung verbinden».
Die Einreichungen zu den Effie Awards Switzerland 2026 sind ab 9. März möglich. Die Auszeichnungen werden am 19. November vergeben.




