Content:

Dienstag
08.05.2012

Das «Langenthaler Tagblatt» wird am 2. Juli 2012 erstmals unter dem Dach der «Berner Zeitung» erscheinen. Das wurde in der Ausgabe Oberaargau der «Berner Zeitung» und des «Langenthaler Tagblatts» Ende April angekündigt. Espace Media hatte das «Langenthaler Tagblatt» Ende 2011 von den Aargauer AZ Medien übernommen.

Mit der Zusammenführung der beiden Titel will Espace Media die Berichterstattung über den Oberaargau und den angrenzenden Kanton Solothurn intensivieren. Die Zeitung wird weiterhin zwei Bünde aufweisen: Der erste Bund enthält Informationen aus der Region und einen Auslandteil, der zweite Bund ist dem Sport und diversen Servicethemen gewidmet.

Die Umstellung zieht allerdings einen Stellenabbau nach sich. Im vergangenen Jahr hatte sich Espace Media verpflichtet, alle elf Mitarbeitenden bis mindestens zum 30. September 2012 weiterzubeschäftigen. Danach allerdings wird ein Abbau erfolgen. «Wir haben versucht, für möglichst alle Mitarbeitenden eine Lösung zu finden, auch in Zusammenarbeit mit den AZ Medien», sagte Sandra Locher, Pressesprecherin bei Espace Media, gegenüber dem Klein Report. «Es stand jedoch von Anfang an fest, dass nicht alle Mitarbeitenden des heutigen `Langenthaler Tagblatts` über den Herbst hinaus weiterbeschäftigt werden können.»

Der Stellenabbau könnte sowohl die Redaktion als auch die Verkaufsorganisation betreffen. «Weil einzelne Umsetzungsfragen und Stellenbesetzungen aber noch offen sind, können wir noch nicht im Detail darüber informieren», so Locher. «Die Teams und vor allem die betroffenen Mitarbeitenden wurden darüber informiert.»