Der deutsche Vermarkter Seven-One Media will bei einer qualitativen Studie herausgefunden haben, dass Werbespots von 30 Sekunden für den Image-Aufbau einer Marke am besten geeignet sind. Kurze Spots von 10 oder 20 Sekunden seien eher wirkungsvoll, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern. In der Erinnerung an die Sports bei den Versuchspersonen liegen kurze und lange Versionen etwa gleich: An die langen Spots konnten sich 74% der Versuchspersonen gestützt erinnern, bei den kurzen Spots waren es 70%.
«Die Ergebnisse legen nahe, dass für den Aufbau und die Pflege des Marken-Images lange Spots effektiver sind, während für einen schnellen Bekanntheitsaufbau kurze Spots in hoher Frequenz geschaltet werden sollten», erklärt Johanna Teichmann, Leiterin Advertisting Research von Seven-One Media. Die Untersuchung wurde vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München mit 65 Probanden durchgeführt.
Samstag
15.03.2003